Unser „täglich Bio-Brot“ geben wir Ihnen gerne.

Vom Korn bis zum Brot alles aus einer Hand.

Brot ist eines unserer traditionellen Grundnahrungsmittel. Es enthält wichtige Kohlehydrate, Eiweiße, Mineralstoffe, wertvolle Fette, Vitamine sowie Ballaststoffe.

Seit über 35 jahren wird unser inzwischen überregional beliebtes Thausing Bio-Brot aus selbst produziertem Vollkornmehl, Natursauerteig, Wasser und Salz hergestellt. Dazu vermahlen wir das ausschließlich biologisch angebaute Getreide wöchentlich frisch in unserer Hofmühle und backen es anschließend im eigenen Backofen.

Brot und Korn

Viele unserer Brote sind hefefrei und wir arbeiten ständig daran, die Rezepturen weiter zu verbessern und auf die sich verändernden Wünsche unserer Kunden zu regaieren. Die steigende Zahl von Nahrunsgmittelunverträglichkeiten ist heutztage eine Herausforderung für viele Menschen. Uns bestätigt es darin, seit jeher auf die von der Industrie angebotenen Zusätze wie Konservierungs-, Schönungs- oder Backtriebmittel, Enzyme, Geschmacksverstärker, Emulgatoren etc. zu verzichten.

Viele konventionelle Brotteige werden heutzutage über Tage und sogar Wochen in Kühlräumen gelagert, bevor sie verarbeitet werden. In unserer Backstube verbacken wir nur frisch zubereiteten Teig und verwenden ausschließlich Produkte aus biologischer Landwirtschaft, die regelmäßigen Kontrollen unterzogen werden. Seit 2005 dürfen wir zudem das offzielle Biosiegel der Europäischen Union tragen.

Wir schreiben Handwerk groß.

Auch wenn der Teig bei uns nicht mehr von Hand geknetet wird, so sind doch bei der Produktion unserer Brote, Gebäcksstücke und Öle noch immer zahlreiche Handgriffe nötig, bis eine Ware zum Verkauf bereit ist. Wie bei jeder Handarbeit können dabei kleine Abweichungen von der Norm entstehen. Was die Industrie aber als Mangel ansieht, gibt uns Individualität – und Ihnen die Gewissheit, dass jedes Stück extra für Sie mit Liebe handgefertigt ist.

Produktion der Brote

Körner, Kerndln & Samen

Neben unseren hochwertigen und durch die historischen Sorten von Natur aus glutenarmen Getreidesorten, bauen wir auch unsere Ölsaaten und Buchweizen selbst an. Anbei ein kleine Übersicht unserer beliebtesten Körner und Saaten:

Buchweizen (Hadn)

Auch wenn er geschält wie Getreide schmeckt, gehört der Buchweizen zu den Knöterichgewächsen. Er ist von Natur aus glutenfrei und lektinfrei. Damit eignet er sich besonders als Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Erwähnenswert ist auch sein einzigartiges Eiweißprofil. Buchweizen liefert alle acht essentiellen Aminosäuren, die der Körper nicht selbst produzieren kann. Weitere Nährstoffe wie Rutin und Lecithin machen ihn zu einem wahren lokalen Superfood. Wird das geschälte Buchweizenkorn dazu noch angekeimt, explodiert sein Vitalstoffgehalt förmlich. Magnesium, Eisen und Zink erreichen durch die Keimung eine höhere Bioverfügbarkeit als das ungekeimte Korn.

Gekeimter Buchweizen – Die volle Kraft des Keims.

Bei uns erhalten Sie auch gekeimten Buchweizen. Er enthält die vielfache Menge an Nährstoffen, die erst durch das Keimen aktiviert werden. Schonend getrocknet behält er die beste Rohkostqualität für eine vitalstoffreiche, basische Ernährung.

Gekeimter Buchweizen

Sonnenblumenkerne

Der Klassiker unter den Ölsaaten enthält bis zu 90% ungesättigte Fettsäuren und ist ein wertvoller Lieferant von hochwertigem Eiweiß, B-Vitaminen, Folsäure und Magnesium. Wussten Sie, dass viele Menschen eher an Magnesiummangel, als an Calciummangel leiden? Magnesium benötigen wir auch, um andere Nährstoffe und Vitamine aufnehmen zu können. Selbst Vitamin C wird ohne vorhandenes Magnesium nutzlos.

Sonnenblumenkerne

Kürbiskerne

Der Kürbis gehört zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt und dient nicht nur als wertvoller Ölsamenlieferant. Mindestens so vielfältig wie seine Arten sind seine Inhaltsstoffe: von vielen Antioxidantien für den Zellschutz über Beta-Carotin als Vorstoff von Vitamin A bis zur Aminosäure Tryptophan, die ein Stimmungsaufheller sein soll. Von Männern werden die Inhaltstoffe des Kürbis auch wegen der Unterstützung bei Prostataleiden geschätzt. Hierfür verantwortlich ist das enthaltene Steroid Delta-7-Sterol.

Kürbiskerne

Leinsamen

Klein aber fein. Mit dem höchsten Anteil an Omega-3 Fettsäuren im optimalen Verhältnis zum Omega-6 Fettsäure-Anteil ist der Leinsamen weit über seine Verdauungsfördernde Wirkung hinaus ein wahres Kraftkörnchen. Vielen unbekannt ist der hohe Anteil an Lignanen. Diese pflanzlichen Phytoöstrogene sollen sich laut Deutschem Krebsforschungsinsitut positiv auf die Prävention von Brustkrebs auswirken. Weitere Vorteile des Leinöls können Sie auch auf Seite 9 dieser Broschüre nachlesen.

Leinsamen

Alle Öle finden Sie hier hier unserem Online Shop